Elternbrief der Schulleitung vom 12.04.2021

Essen, den 12.04.2021

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck,

wie Sie sicherlich schon aus den Medien erfahren haben, starten alle Schulen in NRW den Schulbetrieb nach den Osterferien voraussichtlich bis zum 16.04.2021 im Distanzunterricht. Die entsprechende Pressemitteilung dazu finden Sie auf der Homepage unseres Schulverbundes.

Die dafür erforderlichen Materialmappen können am Montag in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr vor den jeweiligen Klassenräumen abgeholt werden. Ab dem 19.04.2021 hoffen wir wieder auf die Form des Wechselunterrichts, dann würde jene Gruppe am Montag mit dem Präsenzunterricht beginnen, die eigentlich am 12.04.2021 gestartet hätte. Weitere, genauere Absprachen und Vereinbarungen finden mit der zuständigen Lehrkraft der Klasse statt.

Bereits vor den Ferien haben wir Ihre notwendigen Betreuungsformen und –zeiten abgefragt. Wir gehen davon aus, dass Sie sich bei Veränderungen bei uns melden und Bescheid geben, wenn Ihr Kind nicht zu den vereinbarten Tagen in der Betreuung erscheint. Falls Sie durch die kurzfristige Bekanntgabe des Homeschoolings eine Notfallbetreuung benötigen, finden Sie auf unserer Homepage einen entsprechenden Antrag. Dieser Antrag muss nur bei einer Neuanmeldung ausgefüllt werden.

Ja, diese Zeiten sind wirklich sehr turbulent und erfordern von allen Seiten Flexibilität und Improvisation – aber gemeinsam schaffen wir das!

An dieser Stelle möchte ich auch schon einmal auf eine Neuerung hinweisen, die mit der Präsenzpflicht in Schulen verbunden sein wird, nämlich die grundsätzliche Testpflicht in Schulen mit wöchentlich zweimaligen Selbsttests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal in Schule. Alternativ zum Selbsttest in der Schule kann auch eine negative Testung durch eine Teststelle (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt, nachgewiesen werden. Über genauere organisatorische Maßnahmen werden wir Sie am Ende der nächsten Woche unterrichten.

Doch nun wünsche ich Ihnen im Namen des Teams der Eichendorffschule Schönebeck erst einmal ein schönes Wochenende und danach einen guten Start.

S. Freitag, komm.Schulleiterin