Demonstrationszug der Essener Schulen für Demokratie und Menschenrechte am 16.03.2024

Geh mit! Denn es geht um DICH!


Wir – die ESSENER SCHULEN – stehen auf und ein für Demokratie, Menschenrechte, ein friedliches und respektvolles Miteinander.
„Wir brauchen die Demokratie – aber ich glaube: Derzeit braucht die Demokratie vor allem uns!“ (Frank- Walter Steinmeier)
Wir geben unsere Demokratie nicht her. Darum gehen wir auf die Straße.
Am Samstag, 16.03.2024 | 11h (Treffpunkt Aalto-Theater)

 

Siegerehrung für die PreisträgerInnen des 26. Essener Mathematikwettbewerbs der Grundschulen

Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule Schönebeck sind bei der Siegerehrung durch Oberbürgermeister Kufen für ihre Leistungen beim Mathematikwettbewerb geehrt worden. Fotos von der Siegerehrung und weitere Informationen finden Sie unter der Adresse
  
https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1520508.de.html

Termin der Misereor Kinderfastenaktion 2024

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns als Schulgemeinschaft wieder an der alljährlich stattfindenden Kinderfastenaktion. Wir knüpfen wieder an die Tradition des Kuchenverkaufs an und laden alle Kinder zum Kauf von Kuchen ein, die die Kinder der dritten und vierten Schuljahre selbst backen werden. 

Kuchenverkauf des Roten Standorts: Donnerstag, 7. März 2024 rund um die große Pause

Kuchenverkauf des Gelben Standorts: Donnerstag, 21. März 2024 rund um die große Pause

Die eingegangenen Spenden fließen zu den Hilfsprojekten, die Misereor zur Bewahrung der Schöpfung unterstützt um allen Menschen ein gesundes, sicheres und menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Elternbrief zu Karneval vom 02.02.2024

Essen, den 02.02.2024

Liebe Eltern!

Närrische Tage liegen schon bald wieder vor uns, und ich möchte Sie kurz über die wichtigsten, aktuellsten Dinge informieren:

  • Voraussichtlich ab Anfang nächster Woche wird die Nutzung der Systemcontainer an die Schule übergeben. Damit stehen vier Räume zur Verfügung,  die nach Absprache mit dem Team und dem Schulträger als multifunktionaler Klassenraum, OGS-Raum, Musik-/Stille-Raum und als Raum für die Sozialpädagogische Fachkraft in Kombination mit einer Bücherei genutzt werden.
  • Am Freitag (09.02.2024) können die Kinder verkleidet zur Schule kommen. Waffen (Schwerter, Pistolen, Messer,…) bleiben entweder direkt zu Hause oder werden in einer „Waffenkammer“ in der Schule eingeschlossen. Neben einer Polonaise, bei der sich beide Standorte besuchen, werden die Kinder im Klassenverband mal einen etwas anderen Schultag erleben. Wir freuen uns sehr darauf!
  • Schulschluss ist für alle Kinder nach der vierten Stunde – also um 11.50 Uhr. Die Betreuungsangebote finden ganz normal statt.
  • Am Rosenmontag (12.02.2024) und Veilchendienstag (13.02.2024) ist die Schule geschlossen.
  • Am Aschermittwoch (14.02.2024) findet in der ersten Stunde für den katholischen Standort ein verpflichtender Gottesdienst in der Gemeindekirche St. Antonius Abbas statt (Treffpunkt: 7.50 Uhr auf dem Schulhof oder 8.05 Uhr an der Kirche). Herzlich eingeladen sind natürlich auch alle Religionskinder des Roten Hauses, die sich mit Frau Heger um 7.45 Uhr am Schultor treffen.
  • Nach langer Pause kommt ab Mittwoch an beide Standorte nun endlich wieder das kostenlose Zahnputzmobil der Stadt Essen zu den Kindern der ersten und zweiten Klassen. Bei diesem Angebot wird mit den SchülerInnen neben dem richtigen Zähneputzen auch über gesunde Ernährung  gesprochen. Das Material zum Zähneputzen wird gestellt und kann von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Ihr Kind muss nichts mitbringen.
  • In der Jahresplanung sind Sie bereits auf den Pädagogischen Tag am 05.03.2024 hingewiesen worden. Da auch alle ErzieherInnen an dem dort stattfindenen Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen, kann keine Notbetreuung angeboten werden.
  • Am 21.02.2024 tagt die Schulpflegschaft, im Vorfeld finden die Klassenpflegschaften statt-ein wichter TOP wird dabei die Planung unseres Schulfestes am 22.06.2024 sein.

Für das Team der Eichendorffschule Schönebeck   

S. Freitag