Mathe für kleine Asse

Strategiespiele, Labyrinthe, verschlüsselte Botschaften, figurierte Zahlen, Kryptogramme, Geburtstagsberechnungen, Zauberquadrate, Rangierprobleme, OTTO und MIMI- Zahlen, Würfeltürme, oder Knobelaufgaben berühmter Mathematiker – das sind nur einige Beispiele für die Aufgaben, mit denen wir uns in der AG „Mathe für kleine Asse“ beschäftigen.

Mathematisch interessierte und begabte Kinder können hier erleben, wie faszinierend Mathematik sein kann, indem sie Lösungsansätze und originelle Lösungswege suchen und ihre Lösungen präsentieren. Dazu gehören nicht nur Analysieren und Strukturieren von Aufgaben, sondern auch hartnäckiges Ausprobieren und leidiges Radieren. Aber am Ende stehen oft „Aha- Erlebnisse“: die Freude, schwierige Aufgaben durchschaut und tolle Lösungswege entdeckt zu haben.