Universitätsklinikum Essen: Studie zur Nachsorge von SARS-CoV-2 bei Kindern und Jugendlichen

Liebe Eltern,

im Rahmen der Pandemie mit SARS-CoV-2 werden wir alle täglich mit neuen Herausforderungen im Privaten, in der Schule, im Kindergarten, auf der Arbeit, aber auch im Gesundheitswesen konfrontiert.

In der Medizin versuchen wir immer mehr über das „Corona-Virus“ zu erfahren. Dies erfolgt im Rahmen von Studien (Sammeln von Daten der erkrankten Patienten weltweit, welche mir gesunden Menschen verglichen werden). Hiermit arbeiten wir daran die Erkrankung immer mehr zu verstehen, aus bekannten Fällen zu lernen und damit unter anderem unsere Patienten besser behandeln zu können und Spätfolgen zu verhindern oder zu mildern.

Kinder und Jugendliche erkranken meistens weniger schwer an einer akuten Infektion mit SARS-CoV-2, jedoch gibt es assoziierte Erkrankungen, wie zum Beispiel PIMS-TS („Paediatric inflammatory Multisystem Syndrome temporale associated with COVID-19“), welche selten später nach einer Infektion auftreten können.

Erwachsene Patienten beschreiben zusätzlich immer wieder „Spätfolgen“ der Erkrankung, wie anhaltende Müdigkeit und Geschmacksverlust. Verschiedene Nachuntersuchungen zeigen Veränderungen, wie zum Beispiel eine eingeschränkte Lungenfunktion und Auffälligkeiten im EKG.

Gerne würden wir auch Kinder und Jugendliche untersuchen. Hier ist unsere Frage ob auch eine milde oder symptomfreie SARS-CoV-2 Infektion bei Kinder und Jugendlichen Spätfolgen hinterlässt und ob es sinnvoll wäre eine Nachsorge zur Früherkennung und ggf. Therapie anzubieten.

Hierfür brauchen wir Ihre Hilfe!

Wir suchen Kinder und Jugendliche zwischen 5-17 Jahre, die

1. bereit sind an einem Sonntag (einmalig) für ca. 4-5 Stunden zur Untersuchung in die Kinderklinik des Uniklinikums Essen zu kommen und ihr gelbes U-Heft mit zu bringen
  2. eine nachgewiesene SARS-CoV-2 Infektion (schriftliches Ergebnis vorliegend) hatten, welche mind. 4 Wochen vor dem Vorstellungstermin bei uns nachgewiesen wurde oder alternativ
  3. keine SARS-CoV-2 Infektion hatten

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich unverbindlich bei uns und wir werden Ihnen die Untersuchungen genau erklären. Eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro wird für die Teilnahme an der Studie gezahlt.

Wir freuen uns auf Sie!

Prof. Dr. med. C. Dohna-Schwake, PD Dr. med. F. Stehling, Dr. med. M. Vogl, Dr. med. S. Goretzki