Gemeinsames Lernen

An unseren beiden Schulstandorten findet gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf statt. Dabei unterrichten und fördern wir im Sinne der Inklusion Kinder mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen: 

  • Unterstützungsbedarf Körperlich-motorische Entwicklung (KM), sofern dieses in unseren Gebäuden möglich ist. Beide Standorte sind nicht barrierefrei ausgestattet.
  • Unterstützungsbedarf Lernen (LE)
  • Unterstützungsbedarf Emotionale und Soziale Entwicklung (ES). Dazu zählen auch Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung.

Dabei arbeiten wir in Teams zusammen, die aus Klassen-, Fachlehrern, Sonderpädagogen, Integrationshelfern und Sozialpädagogen bestehen. Wir bereiten für jedes sonderpädagogisch zu fördernde Kind individuelle Förderpläne vor und überprüfen regelmäßig deren Wirksamkeit