Elternbrief der Schulleitung vom 23.03.2021

Essen, den 23.03.2021

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck!

Es ist kaum zu glauben, aber wir erleben nun schon das zweite Mal Ostern unter so ganz anderen Bedingungen: mit Abstand, Maske, Desinfektionsmittel to go, in ausgewählten Begegnungen mit Menschen und immer mit einer zusätzlichen Jacke gegen die Kälte beim regelmäßigen Lüften ausgestattet.

Aber wir sind froh, dass endlich wieder Kinderstimmen in den Fluren und Räumen der Gebäude zu hören sind, wenn auch – durch die Vorgabe des Wechselunterrichts in Gruppen – deutlich ruhiger und verhaltener.

Natürlich ist es für einige Kinder eine große Umstellung, sich nach der langen Zeit des Distanzunterrichts wieder mit den Gegebenheiten und Regeln in der Schule anzufreunden. Doch ErzieherInnen und LehrerInnen haben viel Verständnis und ein großes Herz für dieses erneute Eingewöhnen, müssen sie doch auch wieder vom Online-Unterricht in den Vor-Ort-Unterricht umschalten. Fest steht allerdings bei ALLEN, dass das nun regelmäßige Wiedersehen Freude bereitet und ein Stückchen Normalität ermöglicht – nach der wir uns alle so sehr sehnen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Spende der Brost-Stiftung erwähnen, die uns die Möglichkeit eröffnet, bei entsprechendem Bedarf FFP2-Masken an Kinder auszuteilen. Danke noch einmal dafür!

Neben dem täglichen Unterricht in den Schwerpunktfächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch bleibt immer noch Zeit für andere Aktivitäten aus den Bereichen Religion, Sport, Musik oder Kunst.

Auf unserer Homepage finden Sie in Kürze Fotos rund um unsere Ostereier-Aktion, die durch eine Anfrage des Bürger- und Verkehrsvereins Schönebeck ins Leben gerufen und maßgeblich von Frau Heger betreut wurde. Ihre Kinder haben durch das Gestalten von selbst ausgeblasenen Eiern dazu beigetragen, dass sowohl Ostersträucher an den jeweiligen Standorten als auch neu gepflanzte Bäume an der Maibaumwiese im Herzen von Schönebeck geschmückt werden können.

Auch Rucky Reiselustig ist in der Fastenzeit wieder unterwegs und sammelt für die Projekte von MISEREOR. Alle Klassen haben dazu Seedballs hergestellt, die gegen eine Spende erworben werden können. Frau Prünte und Frau Heger haben diese Alternative zum Kuchenverkauf überlegt – eine Idee, die nicht nur bei den Kindern super angekommen ist. Auch hierzu entdecken Sie weitere Information auf der Homepage.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch keine weiteren Informationen zur Beschulung ab dem 12.04.21 vom Ministerium vor, so dass wir weiterhin vom Wechselunterricht nach den Osterferien ausgehen. Deswegen haben wir die zur Zeit bereits gestarteten Betreuungsabfragen bis Ende April terminiert. Die Verfahrensweise bleibt gleich. Sie können den Betreuungsbedarf unproblematisch verlängern, aktualisieren (das Blatt wird über die verantwortlichen ErzieherInnen ausgehändigt) oder neu beantragen (Antrag auf der Homepage). Der verbindliche Abgabetermin ist Mittwoch, der 24.03.2021.

Direkt nach den Ferien – vom 14.04.21 – 05.05.21 – werden Schulhühner bei uns zu Gast sein. In den jeweiligen Gruppen werden die Kinder rund um das Thema „Vom Huhn zum Ei“ arbeiten. Auch hierzu werden Sie natürlich über Fotos auf unserer Homepage einen Einblick gewinnen können. Wir freuen uns, dass wir den Kindern diese Aktion ermöglichen können, mussten doch viele Veranstaltungen, Fahrten und Feste abgesagt werden.

In unserem jetzigen Wechselmodell planen wir in diesem zweiten Halbjahr für jeden Jahrgang getrennt eine Aufführung in der Turnhalle unter Beachtung der aufgestellten Hygieneregeln:

Jahrgang 1:                 Am blauen Büdchen (kostenfrei)

Jahrgang 2:                 Herr Stinknich und der wertvolle Müll (kostenfrei)

Jahrgang 3&4:            Mein Körper gehört mir (Eigenanteil der Kinder/ Unterstützung durch Fördervereine)

In Planung sind auch für den 16.06.21 (Eichendorffschule) und für den 17.06. (Rote Schule) ein Sport- bzw. Bewegungsangebot auf der Sportanlage Ardelhütte. In welcher Form das überhaupt möglich ist, wird die Fachschaft Sport in Absprache mit der Schulleitung bedenken. Ersatztermine für beide Standorte sind jeweils für eine Woche später reserviert.

Die Mitglieder der Schulpflegschaft treffen sich am Donnerstag, den 29.04.21, per Zoom – Link folgt mit der Einladung – um 19.00 Uhr zu einem Austausch. Direkt im Anschluss daran – um 20.15 Uhr – tagt die Schulkonferenz, auch den dafür notwendigen Link werden wir mit der entsprechenden Einladung verschicken.

Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, die Klassenpflegschaften bei Bedarf entweder per Videokonferenz oder vor Ort in der Schule/ im Freien abzuhalten. Die Entscheidung darüber trifft der Klassenlehrer/ die Klassenlehrerin in Absprache mit dem Vorsitzenden/ der Vorsitzenden der Klassenpflegschaft.

Wir wünschen Ihnen im Namen des Teams der Eichendorffschule Schönebeck erholsame, unbeschwerte Osterferien. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Homepage nach, ob aktuelle Veränderungen zum Unterricht und neueste Informationen rund um das Thema Schule angekündigt sind.

Für das Team der Eichendorffschule Schönebeck

S. Freitag, komm. Schulleiterin und A. Kimmeskamp, komm.stellv. Schulleiterin