50-jähriges Jubiläum der JVS Borbeck unter Beteiligung der Klasse 4b der Eichendorffschule Schönebeck

Liebe Freunde, Förderer und Kooperationspartner der Verkehrswacht Essen,

liebe Verkehrswächterinnen und Verkehrswächter,

am 26.10.2023 hat die Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendverkehrsschule Borbeck stattgefunden. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Gäste einen Einblick in die Radfahrausbildung bekamen und der eine oder die andere sich in die eigene Schulzeit zurückversetzt fühlte.

Ein besonderer Dank gilt Polizeihauptkommissarin Christina Krämer, der Leiterin der Jugendverkehrsschule Borbeck, die die Veranstaltung federführend organisiert hat, und den Kindern der Klasse 4b der Eichendorffschule Schönebeck, die unter Beobachtung der Gäste ihre Radfahrausbildung absolviert haben.

Der Ordnungspartnerschaft von Stadt, Polizei und Verkehrswacht Essen ist es zu verdanken, dass es in Essen vier stationäre Jugendverkehrsschulen gibt und jedes Kind in der vierten Klasse an der Radfahrausbildung teilnehmen kann. Damit auch immer genügend Räder, Schilder und weiteres Material vorhanden sind, können sich alle Beteiligten seit vielen Jahren auf die großzügige Unterstützung der Sparkasse Essen verlassen – hierfür ein ganz herzliches Dankeschön.

Da die Radfahrausbildung bei jedem Wetter stattfindet, hat die DEKRA-Niederlassung Essen die Jugendverkehrsschulen in diesem Jahr bereits mit Regenponchos ausgestattet und brachte zur Jubiläumsfeier Fingerhandschuhe für die kalte Jahreszeit mit – auch hierfür einen ganz herzlichen Dank.

Anbei erhalten Sie/erhaltet Ihr den Artikel, der am 28.10.2023 in WAZ und NRZ erschienen ist, sowie einige Impressionen von der Feier.

Weitere Fotos und einen kurzen Artikel finden Sie/findet Ihr auf unserer Homepage www.verkehrswacht-essen.de.

Herzliche Grüße – auch von unserer Vorsitzenden Anja Löhrmann

Maria Brendel-Sperling