Weihnachtsbrief der Schulleitung vom 19.12.2022

Essen, den 19.12.2022

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck!

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Zeit. Die letzten Monate haben uns mal wieder vor Augen geführt, wie wichtig für unser Leben Frieden, Gesundheit und Normalität sind. Dinge, die man erst richtig zu schätzen weiß, wenn sie in Frage gestellt werden oder nicht gegeben sind.

Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir die Adventszeit mit den Kindern in der Schule genießen können und auch am letzten Schultag (Donnerstag, 22.12.2022) gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst in der Gemeindekirche St. Antonius Abbas feiern können.

Dazu treffen wir uns um 7.50 Uhr auf den beiden Schulhöfen und laufen von dort aus zur Kirche. Die Kinder, die in der Nähe der Kirche wohnen, können auch direkt dorthin kommen.

Nach dem Gottesdienst geht es wieder zurück zur Schule. Anschließend findet in den Klassen Unterricht nach Plan statt – die 6. Stunde entfällt allerdings an diesem Tag.

Für die Kinder der Eichendorffschule und für die Kinder, die an der Roten Schule am Religionsunterricht teilnehmen, ist der Gottesdienst verpflichtend, alle anderen Kinder der Roten Schule sind natürlich auch herzlich eingeladen. Für Kinder, die nicht an dem Gottesdienst teilnehmen, beginnt der Unterricht um 9.05 Uhr.

Im Jahr 2023 beginnt der Unterricht am 9. Januar um 8.15 Uhr für alle Klassen nach Plan. Wie in jedem Jahr ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus und bringen weihnachtliche Grüße. Viele Kinder der Eichendorffschule Schönebeck nehmen daran teil. Auch in unsere Schulen sollen die Sternsinger kommen und ihren Segenswunsch in jede Klasse bringen. Wir bitten also darum, dass Ihr Kind – sofern es bei den Sternsingern mitgewirkt hat- am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (09.01.2023) mit dem Sternsinger- Gewand zur Schule kommt.

Zu Anfang des neuen Jahres wird uns die Klasse 3a das Theaterstück „Hinter verzauberten Fenstern“ zeigen – schon heute freuen wir uns darauf!

Dann noch ein letzter Hinweis auf den „Eichenspatz“, der jetzt an beiden Standorten ein Nest gefunden hat und somit für alle Kinder die Flügel ausbreitet. Auf unserer Homepage finden Sie die geplanten Aktionen. Schauen Sie doch einfach mal nach! Es lohnt sich!

Jetzt bleibt nur noch übrig, Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Glück, Gesundheit, Zeit, Zufriedenheit in 2023, vor allem aber ein friedliches Miteinander in der Familie, in der Schule, in Essen, in Deutschland  – überall auf der Welt.

Für das Team der Eichendorffschule Schönebeck

S. Freitag & A. Kimmeskamp