Elternbrief zur Sicherheit der Kinder-iPads

Essen, den 15.12.2022

Liebe Eltern,

seit ein paar Wochen sind die iPads in den Händen Ihrer Kinder und aus diesem Grund würden wir Ihnen gerne noch einige Informationen mit auf den Weg geben.

1. Um die Sicherheit der iPads zu gewährleisten, ist es notwendig, dass regelmäßig Softwareupdates installiert werden. Bitte überprüfen Sie wöchentlich unter „Einstellungen“ → rechte Seite „Softwareupdate“, ob eine neue Version installiert werden muss.
  2. Außerdem empfiehlt Ihnen das Alfried Krupp-Schulmedienzentrum (AKSMZ) die „Jamf Parent-App“. Mit dieser App haben Eltern die Möglichkeit, das Tablet Ihres Kindes einfach zu verwalten. Sie können App-Sperren einrichten, Funktionen einschränken und auch Geräte-Codes zurücksetzen.Mit den folgenden QR-Codes können Sie die App auf dem iPad Ihres Kindes sowie auf Ihrem eigenen Smartphone installieren.Genaue Informationen zur Installation der App sowie häufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie auf unserer Homepage unter „Schulische iPads“.

page1image28148336

P. Hinzer, M. Broer und V. Hulboj