Jahresabschlussbrief der Schulleitung vom 13.06.2022

Essen, den 13.06.2022

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck!

Das Schuljahr 2021/22 neigt sich seinem Ende zu und wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Zeit, in der neben den vielen Einschränkungen und Verzichten die Zirkusprojektwoche wohl ein Highlight war – obwohl auch hierbei das Infektionsgeschehen seine Schatten gezeigt hat.

Trotzdem sind wir dankbar, soviel mehr in Präsenz endlich wieder zusammen erleben zu dürfen und auch die letzten Tage dieses Schuljahres in ECHT zu genießen. Die hinter uns liegende Corona-Erfahrung hat uns deutlich gezeigt, wie selbstverständlich wir Dinge hingenommen haben und was diese eigentlich für unser Leben – einzeln und miteinander – bedeuten.

So freuen wir uns, Sie in diesem Brief über die Planung der letzten Schultage zu informieren:

Tische-Stühle-Aktion

Am Montag, den 20.6.22 findet ab 7.30 Uhr die Tische-Stühle-Aktion statt. Wir freuen uns über anpackende Eltern, die mithelfen, die Tische der Jahrgangsstufe 2 mit denen der Klassen 4 zu tauschen. Danke für Ihren tatkräftigen Einsatz!

Frankenhof-Ausflug

Am Dienstag, den 21.6.2022 findet unser Schulausflug zum Frankenhof in Reken statt. Uns erwartet ein Tierpark mit Streichelzoo, ein großer Spielplatz, Wellenrutsche, Hüpfkissen, Wasserspielplatz und vieles mehr.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ein Großteil aus den Einnahmen vom Sponsorenlauf stammt. Des Weiteren wird der Ausflug aus dem Paket „Ankommen und Aufholen nach Corona“ und den Fördervereinen finanziert.

Der Treffpunkt ist bereits um 7.45 Uhr an der Schule und die Rückkehr wird voraussichtlich gegen 15.00 Uhr sein. Die OGS-Betreuung findet im Anschluss wie gewohnt statt.

Für den Ausflug sollten die Kinder folgendes mitbringen:

• Rucksack oder kleine Tasche mit Frühstück und ausreichend Getränken, auch eine Kleinigkeit zum Naschen ist erlaubt.
  • Kleidung, die schmutzig werden darf sowie Wechselkleidung.
  • Handtuch.
  • Je nach Wetter: Sonnenmilch und Kleidung für den Wasserspielplatz.

In der Mittagszeit werden uns die Fördervereine mit Grillwürstchen im Brötchen versorgen. Ein herzliches Dankeschön für diese leckere und kostenlose Stärkung. Ihr Kind benötigt kein Geld – Tierfutter wird aus den Klassenkassen gekauft.

Wir freuen uns auf einen tollen, hoffentlich sonnigen und unvergesslichen Schulausflug.

Abschlussgottesdienst in Antonius Abbas, Eiswagen und Zeugnisausgabe an die Jahrgänge 1-3

Am Mittwoch, den 22.6.22 findet für alle Schulkinder des Standortes der Eichendorffschule der Jahresabschlussgottesdienst um 8.10 Uhr in der Gemeindekirche St. Antonius Abbas statt. Auch die Eltern der Viertklässler sind hierzu herzlich eingeladen.

Zudem spendieren die Fördervereine an diesem Vormittag jedem Schulkind zwei Eisbällchen.

NEU-NEU-NEU

Und dann bekommen die Kinder der Jahrgänge 1-3 noch ihre Zeugniskopie ausgehändigt, diese wird von Ihnen als Eltern unterschrieben und  am nächsten Tag mit zur Schule gegeben. Darauf erhält Ihr Kind das Original. Wenn Sie aufgrund des Zeugnisses dringenden Gesprächsbedarf haben, teilen Sie diesen bitte zeitnah der Klassenlehrkraft mit.

Abschlussgottesdienst in der Matthäuskirche

Am Donnerstag, den 23.6.22 findet für alle am Religionsunterricht teilnehmenden Kinder der Jahresabschlussgottesdienst um 8.10 Uhr in der Matthäuskirche statt. Auch die Eltern der Viertklässler und alle anderen SchülerInnen der 4c und 4d sind hierzu herzlich eingeladen.

Letzter Schultag und Zeugnisausgabe für die Jahrgänge 4

Am Freitag, den 24.6.22 ist der letzte Schultag des Schuljahres und der Unterricht endet für alle Kinder um 11.00 Uhr.

Die Abschlussjahrgänge 4 bekommen Ihre Zeugnisse und werden nach den verdienten Sommerferien eine andere Schule besuchen. Wir wünschen allen, die unseren Schulverbund verlassen eine weitere gute Reise des Lernens und den Zauber, den jeder Neubeginn mit sich bringt – aber vergessen tut uns bitte nicht!

Erster Schultag nach den Ferien

Am 10.8.22 startet nach hoffentlich erholsamen und erlebnisreichen Sommerferien die Schule wieder. Ihr Kind hat an diesem Tag von der ersten bis zur vierten Stunde Unterricht. Danach gilt der dann gültige und Ihrem Kind ausgehändigte Stundenplan.

Das gesamte Team der Eichendorffschule Schönebeck wünscht Ihnen und Ihrer Familie wunderschöne Ferien und bis zum nächsten Wiedersehen alles Gute!

S. Freitag, Schulleiterin