Elternbrief der Schulleitung vom 26.01.2022: Neues Testverfahren bei positivem Poolergebnis

Essen, den 26.1.2022

Liebe Eltern im Schulverbund der Eichendorffschule Schönebeck!

Sicherlich haben Sie gestern auch mit großem Erstaunen die Meldungen bezüglich der kurzfristigen Anpassung der Lolli-Testungen aus den Medien erfahren. Dieses bedeutet mal wieder für Sie als Eltern und für uns als Schule einige Veränderungen in unserem Schulalltag:

• Wie bisher werden die Klassen 3 und 4 am Montag und Mittwoch und die Klassen 1 und 2 am Dienstag und Donnerstag mit dem bekannten Lolli-Pool-Test getestet, der wie gewohnt im Labor ausgewertet wird. Laut der Aussage des Ministeriums soll die Ergebnisübermittlung bis 20.30 Uhr des Testtages vorliegen. Sollte es einen positiven Pool geben, werden Sie über die Klassenlehrkraft informiert.
  • Es finden aber ab sofort keine zusätzlichen PCR-Einzeltestungen mehr statt, so dass nicht  bekannt ist, welches Kind erkrankt ist.
  • Im Falle eines negativen Pools nehmen die Kinder wie gewohnt am Präsenzunterricht teil.
  • Verändertes Vorgehen bei einem positiven Ergebnis:
  • Im Falle eines positiven Pools muss vor Schulbeginn des nächsten Schultages ein negatives Testergebnis vorliegen. Nur Kinder mit einem negativen Ergebnis können am Präsenzunterricht teilnehmen.

Hier bitten wir Sie eindringlich um Ihre Mithilfe, indem Sie die Möglichkeit der Bürgertestung in einem Testzentrum (abends oder morgens vor der Schule) nutzen! So helfen Sie nicht nur mit, Sicherheit für Ihr eigenes Kind, sondern für die ganze Schulgemeinde herzustellen.

• Sollten Sie morgens das Kind in einem Testzentrum testen lassen, ist es nicht schlimm, wenn Ihr Kind aus diesem Grund später kommt.
  • Bitte geben Sie das negative Ergebnis aus dem Testzentrum Ihrem Kind in Papierform mit in die Schule. Durch diese Vorgehensweise entlasten Sie nicht nur die Schule, sondern auch sich und Ihr Kind. Denn ein mögliches positives Testergebnis in der Schule führt dazu, dass Sie als Eltern eine sofortige Abholung des Kindes sicherstellen müssen. Zudem ersparen Sie Ihrem Kind die sicherlich unangenehme und verunsichernde Situation, vor den Anderen positiv getestet zu werden und unverzüglich den Klassenverband verlassen zu müssen.
  • Sobald ein positives Testergebnis vorliegt, muss das Kind sich umgehend in häusliche Isolation begeben. Sie dürfen das Kind am 7. Tag an einer Teststelle freitesten, so dass es am 8. Tag wieder die Schule besuchen darf.
  • Kinder, die einem positiven Pool angehören, dürfen nur dann die Frühbetreuung besuchen, wenn sie einen negativen Bürgertestnachweis mitbringen.

Wir hoffen, dass wir trotz der für alle überraschenden Neuerungen schnell zum Alltag zurückfinden und möglichst viel Unterricht stattfinden kann. Daher bitten wir Sie noch einmal dringend, auch beim kleinsten Verdacht (positive Kontakte, Krankheitsymptome,…) die Möglichkeit des Selbst- oder Bürgertests zu nutzen.

Bitte bleiben Sie in diesen unsicheren Zeiten vor allem in den ersten beiden Schulstunden auf jeden Fall für uns telefonisch erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

S. Freitag, Schulleiterin