Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn

Essen, den 18.08.2021

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck,

bestimmt fragen Sie sich auch, wo denn wohl die Sommerferien geblieben sind und ob Schule nun tatsächlich schon wieder beginnt. Ja, tatsächlich ist die Zeit des Ausruhens, Auftankens und Abschaltens vorbei und wir freuen uns riesig, die Kinder im Präsenzunterricht an den beiden Standorten begrüßen zu können.

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Willkommen an die Eltern der neuen Erstklässler! Für Sie und Ihr Kind beginnt nun eine spannende, ereignisreiche Reise in die Schulzeit; für die Eltern und Kinder der Jahrgangsstufen 2 bis 4 geht sie „nur“ einfach weiter. Das Team der Eichendorffschule Schönebeck wünscht allen großen und kleinen Menschen in diesem Schulverbund ein Schuljahr mit vielen bleibenden Erinnerungen und wertvollen Momenten.

Hier nun eine aktuelle Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zum Schulanfang 2021/22:

Die Jahrgangsstufen 2 bis 4 werden alle am ersten Schultag getestet. Ab dem 23.08.2021 werden die Lolli-Testtage wie vor den Ferien sein:

• Jahrgang 1 und 2 am Montag und Mittwoch
  • Jahrgang 3 und 4 am Dienstag und Donnerstag
  • Gerade die Eltern der Erstklässler werden vielleicht Fragen zu diesem Prozedere haben. Sowohl auf den Klassenpflegschaften als auch auf der Homepage unter https://eichendorffschule-essen.de/?page_id=2940 werden dazu Informationen gegeben.
  • Das zuständige Labor (SYNLAB) hat für die Individualtestung – also falls ein Pool positiv ausgewertet wird – neues Testmaterial zur Verfügung gestellt. Bitte entsorgen Sie das alte Testmaterial und schauen sich schon einmal den „neuen Inhalt“ an.

Weitere Neuigkeiten:

• Ab sofort gelten die „normalen“ Unterrichtszeiten für alle Jahrgangsstufen, d.h., dass ab 8.00 Uhr alle Klassenzimmertüren geöffnet sind und um spätestens 8.10 Uhr alle SchülerInnen anwesend sein sollten.
  • In den Schulgebäuden und im Unterricht gilt Maskenpflicht, auf dem Schulhof hingegen nicht.
  • Bitte denken Sie daran, Ihrem Kind in den nächsten Tagen das Büchergeld (30€/ ermäßigt 14€) und ggf. den Jobcenterbescheid mitzugeben.
  • Unten auf dieser Seite finden Sie die Jahresplanung unseres Schulverbundes, die Ihnen sowohl einen Überblick als auch eine Planungssicherheit für das laufende Schuljahr gibt. Viele unterschiedliche Aktionen werden hoffentlich dazu beitragen, den Verbund noch intensiver zu leben: Sponsorenlauf, Martinsfest, gemeinsame Gottesdienste, Karneval, Zirkus Lollipop (Highlight).

Für das Team der Eichendorffschule Schönebeck wird es im ersten Halbjahr eine ganztägige LRS-Fortbildung am 08.09.2021 (verschoben aus dem letzten Schuljahr) und im zweiten Halbjahr die vorgeschriebene Fortbildung „Erste-Hilfe am Kind“ und einen Teamausflug geben.

Mit dem Team der Eichendorffschule Schönebeck freue ich mich auf ein neues Schuljahr mit realen Kontakten und guten Gesprächen.

Silke Freitag, komm. Schulleiterin