Informationen zur Einschulungsfeier am Donnerstag, 19.08.2021

Essen, den 13.8.2021

Liebe Eltern unserer Schulanfänger,

bald ist es endlich soweit: Ihr Kind kommt in die Schule. Dies ist für Ihr Kind, aber sicherlich auch für Sie ein besonderes Ereignis, dem Sie freudig und gespannt entgegenblicken.

Die Einschulungsfeier am Donnerstag (19.8.2021) soll für alle Beteiligten ein schöner Tag werden. Ziel ist, dass dieser Tag trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie feierlich und möglichst unbeschwert verläuft.

Das bedeutet nach dem heutigen Stand konkret, dass die bekannten Hygienemaßnahmen bei der Einschulungsfeier einzuhalten sind:

1. das Tragen von Masken
  2. die Einhaltung von Mindestabständen
  3. die einfache Rückverfolgung der Teilnehmenden (s. unten – Beiblatt Kontaktnachverfolgung zum Download)
  4. Um den Gesundheitsschutz für alle an der Einschulungsfeier Beteiligten zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihr Kind  unmittelbar vor dem ersten Schultag testen zu lassen. Dieser Test kann bei einem Testzentrum kostenlos erfolgen. Diese Bitte gilt ebenfalls für alle anderen an der Einschulungsfeier teilnehmenden Personen (auch  vollständig Geimpfte und von COVID-19 Genesene).

Um den organisatorischen Ablauf des Tages zu erleichtern und um zügig mit den Einschulungsfeierlichkeiten beginnen zu können, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie das ausgefülllte Beiblatt zur Kontakt-Nachverfolgung bei Betreten des Schulgeländes bereithalten würden. Gleiches gilt auch für den Nachweis über ein negatives Testergebnis. Pro Schulanfänger sind zwei Begleitpersonen eingeladen (Geschwisterkinder unter 6 Jahren zählen dabei nicht mit).

Die Einschulungsfeier der Roten Schule beginnt um 9.00 Uhr auf dem Schulhof. Um 11.15 Uhr laden wir Sie zu einem Gottesdienst in der Matthäuskirche ein, wenn Sie für Ihr Kind bei der Anmeldung die Teilnahme  am Religionsunterricht angegeben haben. Auch hier gilt die Maskenpflicht.

Die Einschulungsfeier der Eichendorffschule beginnt um 10.30 Uhr auf dem Schulhof. Es findet kein Gottesdienst in der Kirche statt, Pastor Brengelmann wird aber an der Feierlichkeit auf dem Schulhof teilnehmen und die Kinder segnen.

Während der ersten Schulstunde Ihres Kindes haben Sie die Möglichkeit, auf dem Schulhof zu warten. Bitte betreten Sie nicht das Gebäude! Sie haben im Anschluss die Möglichkeit, Erinnerungsfotos am Photo-Point im Freien (Schultafel) zu machen. Fotos im Klassenraum sind nicht möglich.

Falls Sie sich schon vor Schulbeginn über die ab nächste Woche jeden Montag und Mittwoch für Ihr Kind durchgeführten Testungen auf das Corona-Virus mit dem Lolli-Test informieren wollen, finden Sie alle Hinweise und Erklärungen hierzu entweder auf unserer Homepage oder unter folgendem Link:

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und wünschen allen Beteiligten einen unvergesslichen Einschulungstag und Ihrem Kind einen guten Start in eine tolle und erfolgreiche Grundschulzeit.

Das Team der Eichendorffschule Schönebeck