Elternbrief der Schulleitung vom 24.06.2021

Essen, den 24.06.2021

Liebe Kinder und Eltern der Eichendorffschule Schönebeck,

wieder neigt sich ein Schuljahr dem Ende zu, ein Schuljahr, das von allen Beteiligten rund um Schule so viel abverlangt hat und mit so vielen Neuerungen in unterschiedlichsten Bereichen verbunden war. Wir werden es bestimmt nicht vergessen und hoffen auf ein „normaleres“ Schuljahr nach den wohlverdienten Sommerferien.

Nachfolgend die wichtigsten Informationen zum Schuljahresende:

Die Zeugnisausgabe für die Klasse 1 an die Erziehungsberechtigten erfolgt in der Woche vom 28.06.21 – 02.07.21 nach Absprache mit der Klassenlehrerin.
Die Zeugnisausgabe für die Klasse 2 an die Erziehungsberechtigten findet in der Regel – die Klassenlehrkraft wird dieses mit Ihnen kommunizieren – am Montag, den 28.06.21 rund um die Tische-Stühle-Aktion um 17 Uhr statt, so dass Eltern uns bei dem Tragen der größeren Tische helfen können. Wenn Sie das Schulgebäude betreten, gilt immer noch die Maskenpflicht und die Verbindlichkeit ein G nachweisen zu können (Geimpft, Genesen, Getestet).

Die Zeugnisausgabe für die Klasse 3 und 4 an die Kinder findet am letzten Schultag statt.

Der letzte Schultag ist Freitag, der 02.07.2021. An diesem Tag endet für alle Kinder des Schulverbundes der Unterricht nach der 3. Stunde – also entweder um 10.55 Uhr (Klasse 3 & 4) oder um 11.00 Uhr (Klasse 1&2).
Eine große Verabschiedungsfeier unter dem Motto „Wenn der Sommer kommt“, bei der wir eigentlich auch immer die Viertklässler verabschieden, wird es auch dieses Jahr nicht geben. Aber natürlich werden wir einen Weg finden, uns in entsprechender Form „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Auch hier werden die KlassenlehrerInnen über die Klassenpflegschaften die Gestaltung des Tages mitteilen. An beiden Standorten wird es einen Abschlussgottesdienst für die Abgangsklassen geben, aber leider auch hier ohne Erwachsene. Doch wir sind froh, dass dieses überhaupt möglich ist.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Kindern, die nach den Sommerferien nicht mehr zurückkehren, alles erdenkliche Gute für Ihren weiteren Schul- und Lebensweg wünschen.

Leider müssen wir auch „Auf Wiedersehen“ zu einem Kollegen sagen: Herr Micke verlässt nach 10 ereignisreichen Jahren mit diesem Schuljahr die Eichendorffschule Schönebeck, um als Konrekor seinen Dienst an einer anderen Grundschule aufzunehmen. Wir gratulieren noch einmal zu dieser Beförderung und wünschen ihm sowohl für seinen privaten als auch schulischen Lebensweg alles Gute.

Unsere „Rumänien-Aktion“ wird dieses Jahr wieder stattfinden und Sie haben die Möglichkeit, alle Sachen, die unabhängig von Sprache und für Grundschulkinder geeignet sind, zu spenden. Gerne werden die aussortierten Tornister der großen Kinder entgegengenommen. Bitte geben Sie diese Spenden spätestens bis zum 01.07.21 in der Schule ab.

—————————————————— Sommerferien bis zum 17.08.2021 ——————————————————–

Am Mittwoch, den 18.08.21 ist der 1. Schultag, an dem die Kinder der Jahrgangsstufen 2-4 von 8.15 Uhr bis 11.50 Uhr Unterricht haben. Wir werden dann wieder für alle Kinder auf die normalen Unterrichtszeiten zurückgreifen, so dass ab 8.00 Uhr die Klassenzimmertüren für die Mädchen und Jungen geöffnet sind. An diesem Tag wird dann auch der Stundenplan für das erste Halbjahr ausgeteilt.

Am Donnerstag, den 19.08.21 ist der Einschulungstag der neuen Erstklässler. Wer ein Schul-T-Shirt hat, sollte es an diesem Tag anziehen.

Bitte achten Sie- insbesondere in der letzten Ferienwoche- auf Neuigkeiten auf unserer Homepage. Sollte sich die Situation aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ändern, werden Sie dort so schnell wie möglich die neuesten Informationen finden.

Doch noch ist das Schuljahr nicht vorbei….

An dieser Stelle aber einmal ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige und verlässliche Unterstützung durch die Fördervereine und die Arbeit der Mitglieder der Schulpflegschaft, die in diesem Jahr wirklich herausfordernde Aufgaben zu erfüllen hatten.

Trotz der widrigen Umstände hoffen wir, dass ihr, liebe Kinder und Sie, liebe Eltern einen tollen Sommer erleben könnt. Die Erholung haben sich alle mehr als verdient.

Euer / Ihr Team der Eichendorffschule Schönebeck