Präsenzunterricht für alle Kinder ab Montag, 31.05.2021

Essen, 27.05.2021

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck,

sicherlich sind Sie darüber informiert, dass ab Montag, den 31.05.2021, alle Schulen aller Schulformen bei einer stabilen Inzidenz unter 100 in einem Kreis oder einer kreisfreien Stadt vom Wechsel- auf den Präsenzunterricht zurückkehren werden. Die Ihnen bekannten Vorgaben der „Notbremse“ (§ 28b Absatz 3 Infektionsschutzgesetz) werden zwar damit aktuell erfüllt, können aber auch bei sich verändernden Inzidenzwerten wieder angepasst werden. Vom Ministerium für Gesundheit, Soziales und Arbeit wurden die aktuellen Daten für unsere Stadt Essen berücksichtigt, so dass wir endlich, endlich zu dem o.g. Termin in den Präsenzunterricht starten können. Dabei bestehen die strikten, schulischen Hygienevorschriften weiter, so dass insbesondere die Masken- und Testpflicht weiter das Schulleben begleiten werden. Nach bisherigem Stand sollen am Montag und Mittwoch die Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2), am Dienstag und Donnerstag die Jahrgangsstufen 3 und 4 getestet werden. Das zuletzt eingeführte Testverfahren wird sich nicht verändern. Wir können auch vorsichtig positiv berichten, dass sich die Verlässlichkeit bezüglich der Zusammenarbeit mit dem zuständigen Labor zumindest in der letzten Woche verbessert hat, so dass wir zuversichtlich in die Zukunft schauen und immer auf die pünktliche Übermittlung von den Pool-Ergebnissen warten.

Diese erfolgreichen Sicherheitsmaßnahmen lassen es wieder zu, dass nun eine Mischung von Schülergruppen im Präsenzunterricht, z.B. im Religions- oder Förderunterricht oder in den Pausenzeiten, möglich ist. Auch die Stundenpläne der Jahrgangsstufen wurden aufgestockt, so dass jetzt ein umfassendes Unterrichtsangebot nach dieser entbehrungsreichen Zeit – in vielerlei Hinsicht – möglich ist. Hausaufgaben werden an beiden Standorten nur im Notfall ausgegeben und werden dann bitte Zuhause erledigt, da alle zur Verfügung stehenden Lehrerstunden in der Durchführung von Unterricht im Stundenplan eingesetzt sind.
Auch die unterschiedlichen Betreuungsangebote können wieder auf der Grundlage einer verlässlichen Dokumentation der Gruppen wie im Klassenunterricht – in ihrer normalen Form stattfinden, die Notbetreuung entfällt daher!
Der Sportunterricht findet, wenn möglich, im Freien statt. Hier muss keine Maske getragen werden. Findet der Unterricht in der Halle statt, besteht Maskenpflicht. Die verantwortlichen Lehrkräfte werden dann allerdings auf intensiv ausdauernde körperliche Belastungen der Kinder verzichten und entsprechende Angebote auswählen. Für die in der Jahresplanung angegebenen Sportfest-Termine werden wir Angebote auf den jeweiligen Schulhöfen aufbauen. Dazu werden Sie über die Klassenlehrkräfte noch weitere, notwendige Informationen enthalten.
Ich habe Ihnen bereits über die Ergebnisse der „Wiederkehrenden Prüfung“ an beiden Standorten berichtet und kann nun aktualisieren, dass ich die Zusage für eine Gerüst-Außentreppe an der Roten Schule habe. Der Klassenraum von Frau Hoersen ist somit wieder für den normalen Unterrichtsbetrieb freigegeben. Für die Eichendorffschule werden Brandwächter Ihren Einsatz am Montag beginnen und solange vor Ort bleiben, bis auch hier die besagte Gerüst- Außentreppe als zweiter Fluchtweg für die Klassen in der ersten Etage zur Verfügung steht. Das soll noch vor den Sommerferien geschehen.

Nun einmal eine durchweg positive, coronafreie und vor allem das Kollegium der Roten Schule begeisternde Perspektive: Wir haben ein neues Teammitglied in Aussicht, das auf vier Pfoten daherkommt und hoffentlich schon bald den schulischen Alltag unter den Gesichtspunkten einer tiergestützten Pädagogik bereichern wird. Ich lade dazu alle Mitglieder der Schulpflegschaft zu einer Videokonferenz am 7.6.2021 ein, in der Frau Gerresheim-Binner das o.g. Konzept erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen wird. Sie als Eltern können dann gerne über Ihre Klassenpflegschaftsvorsitzenden evtl. Fragen diesbezüglich ansprechen.
Jetzt wünsche ich allen an Schule beteiligten Personen einen guten und hoffentlich anhaltenden Start in den Normalbetrieb mit allen Kindern. Das Team der Eichendorffschule Schönebeck freut sich auf gefüllte Klassen- und Betreuungsräume und hoffentlich bald auch wieder auf lachende Elterngesichter im Schulgebäude.

S. Freitag