Anlaufschwierigkeiten der Pool-Testungen (Lolli-Tests)

Essen, den 15.5.2021

Liebe Eltern,

vielleicht haben Sie ja auch schon durch Pressemeldungen mitbekommen, dass der Start der Lolli-Testungen sehr holprig ist. Leider mussten wir diese Erfahrungen auch für unseren Schulverbund machen. Konkret heißt dieses, dass das Testverfahren wirklich sehr gut und einfach mit den Kindern durchzuführen ist, aber die Übermittlung der Ergebnisse ist nicht konstant gesichert und verlangt von den Lehrkräften einen 24-Stunden-Wachdienst am Handy.

Deswegen möchte ich Sie nach Rücksprache mit der Schulaufsicht über folgendes Vorgehen informieren: Da weiterhin die wöchentliche Testpflicht für die Schüler*innen besteht, würden wir ggf. (fehlende Testergebnisse und fehlendes Testmaterial) auf die noch in ausreichender Anzahl vorhandenen Selbsttests zurückgreifen. Auch dieses Testverfahren war ja bei den Kindern gut etabliert.

Bitte kontaktieren Sie Ihre Klassenlehrkraft, wenn Sie hiermit nicht einverstanden sind.

S. Freitag, komm. Schulleiterin