Informationen zum Wechselunterricht ab Montag, den 22.02.2021

Essen den, 15.02.2021

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck,

durch die Pressemitteilungen sind Sie bereits darüber informiert worden, dass ab dem 22.02.2021 der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Primarstufe in Form eines Wechsels aus Präsenz- und Distanzunterricht wieder aufgenommen wird. Ziel ist es weiterhin, die Eindämmung der Pandemie durch konsequente Reduzierung von Kontakten zu verfolgen. Alle schulischen Angebote und Vorsichtsmaßnahmen sind darauf ausgerichtet, dieses in den Mittelpunkt des Arbeitens zu stellen.

Bei uns im Schulverbund werden wir die Vorgaben des Ministeriums so umsetzen, dass jede Klasse in zwei Gruppen eingeteilt wird, wobei Gruppe 1 immer aus den Kindern, die die OGS besuchen, besteht. Die Gruppen werden tageweise abwechselnd – überwiegend in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht – in der Schule unterrichtet. So ergeben sich in einer Woche als Präsenztage für eine Gruppe Montag-Mittwoch-Freitag und in der folgenden Woche Dienstag und Donnerstag oder entsprechend anders herum. Da wir mindestens von zwei Wochen in dieser Beschulungsform ausgehen, ergibt sich für beide Gruppierungen eine gerechte Verteilung.

Im Klassenraum hat jedes Kind seinen festgelegten Sitzplatz, der dokumentiert wird. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist weiterhin verpflichtend, dabei wird selbstverständlich darauf geachtet, dass notwendige Masken-Pausen für Kinder und Erwachsene eingehalten werden.

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 haben von 8.15 Uhr bis 11.50 Uhr, die Stufen 3 und 4 von 8.05 Uhr bis 12.45 Uhr Unterricht. Einen genaueren Stundenplan werden Sie von der Klassenlehrkraft bekommen.

Und nun die wichtigsten Informationen und Rahmenbedingungen zum Thema „Betreuung“:

Bestimmt haben Sie für sich gründlich geprüft, ob es Alternativen zu den schulischen Betreuungsmöglichkeiten gibt.

Es besteht weiterhin das Angebot, Ihr Kind an den Tagen des Distanzunterrichts in der Schule pädagogisch betreuen zu lassen. In der Regel findet diese Betreuung im Rahmen der Unterrichtszeiten statt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich, die Sie auf unserer Homepage finden.

Kindern, die in der OGS oder der 8-2-Betreuung angemeldet sind, stehen die im Normalbetrieb üblichen Zeiten der Betreuung zur Verfügung. Zusätzliche Angebote im Nachmittagsbereich finden nicht statt. Davon unabhängig ist  die Hausaufgabenbetreuung. Auch hierfür ist eine Anmeldung erforderlich, die Sie entweder – bei Bekanntgabe der E-Mail-Anschrift – durch die OGS zugeschickt bekommen werden oder – wenn diese leider nicht vorliegt  – die Anmeldung auf der Homepage zu finden ist.

Auch die Frühbetreuung findet statt.

Die ausgefüllte Anmeldung sollte spätestens am Donnerstag, den 18.2.2021, in der Schule vorliegen, damit der Personaleinsatz in den verschiedenen Gruppen organisiert werden kann.

Sprechen Sie uns bitte an, falls Sie Betreuungsprobleme haben:

Das Team der Eichendorffschule Schönebeck ist bestrebt, Sie zu unterstützen, so dass wir alle möglichst bald wieder ein „normales“ Leben führen können.

Wir alle freuen uns darauf, Ihr Kind in der Schule wieder zu sehen.

Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Für das Team der Eichendorffschule Schönebeck

S. Freitag, komm. Schulleiterin