Brief zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck,

wir hoffen, dass alle Familien die Ferien zur Entspannung und Erholung nutzen konnten und alle gesund geblieben sind.

Das neue Schuljahr steht vor der Tür, und es ist alles anders als in den Jahren zuvor…

Die steigenden Coronazahlen bereiten uns große Sorge, deswegen haben wir uns zu folgenden Sicherheitsvorkehrungen entschieden:

• Ab sofort ist der Eingang wieder auf der Rückseite der Schule (wie vor den Ferien) und wir gehen nur auf der rechten Seite…Schauen Sie sich mit Ihrem Kind  doch noch einmal unser Video auf der Homepage an!
  • Das Betreten des Schulhofes ist nur nach vorheriger Absprache bzw. nach Einladung (Elternabend etc. )erlaubt.
  • Auf dem Schulhof und im Gebäude ist Nasen- Mundschutz verpflichtend, jedoch nicht im Unterricht.
  • Die Unterrichtszeiten sind vom 1. Schultag (12.8.) an gestaffelt: Klasse 1 beginnt um 7.45 Uhr, Klasse 2 um 8.00 Uhr, Klasse 3 um 8.15 Uhr, Klasse 4 um 8.30 Uhr. Dementsprechend verändern sich auch die Pausen  ( s. Anhang). Der Unterricht endet am Mittwoch für alle Klassen nach der 4. Stunde.
  • Bei Erkrankung der Lehrkraft werden wir die Eltern der entsprechenden Klasse informieren, so dass die Kinder von der Schule abgeholt werden bzw. nach Hause gehen dürfen. Es ist nicht mehr möglich, die Kinder auf andere Klassen zu verteilen, da in diesem Fall feste Gruppen gemischt werden.
  • Kinder, die leichte Erkältungserscheinungen haben (z.B. Schnupfen) dürfen nicht in die Schule kommen, sondern müssen mindestens 2 Tage zu Hause bleiben und beobachtet werden. Bei Fieber muss das Kind in ärztliche Behandlung und darf 2 Wochen lang nicht in die Schule.

Liebe Eltern, es ist doch bestimmt auch in Ihrem Sinne, dass wir Schulschließungen vermeiden. Deswegen bitten wir Sie ganz herzlich darum, diese Regeln mit Ihrem Kind zu besprechen und sie auch selber einzuhalten.

Die Betreuung bis 14 Uhr und der Offene Ganztag finden für alle angemeldeten Kinder ganz normal statt. Es gibt keine Notbetreuung mehr.

Hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben und trotz allem ein tolles Schuljahr 20/21 genießen können.

Viele Grüße vom gesamten Team der Eichendorffschule Schönebeck

Ihre Maritta Zuhorn