Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn

Essen, den 21.08.2024

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich im Schuljahr 2024/25 im Gelben und Roten Haus unseres Schulverbundes. Ein besonderer Gruß geht an alle jenen Eltern, die neu bei uns sind; wir hoffen, dass Sie sich ganz schnell sehr wohl bei uns fühlen.

Die Sommerferien sind wie im Fluge vergangen – hoffentlich hatten Sie mit Ihrer Familie eine entschleunigte, angenehme, erholsame Zeit.

Nun startet ein neues Schuljahr und wir freuen uns alle sehr darauf.

In Kürze finden Sie unsere jährliche Terminübersicht auch online auf unserer Homepage, dieses Jahr aber auch noch einmal als Anhang zu diesem Brief.

Bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit für diese Planung, um wichtige Aktivitäten und Einträge zu bemerken. Wir weisen an dieser Stelle jetzt schon einmal auf die beweglichen Ferientage, den Teamausflug und die Pädagogischen Tage hin, an denen kein Unterricht stattfindet.

Morgen findet der Einschulungstag unserer neuen Erstklässler (je zwei Klassen am Gelben und  am Roten Haus) statt. Für diese Feierlichkeit tragen bitte alle Kinder das  ORANGENE Schul-T-Shirt.

Mit dem neuen Schuljahr begrüßen wir noch mehr neue Menschen bei uns im Schulverbund und freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung von:

• Frau Rothenberg (Lehrkraft)
  • Herr Schmidt (Sonderpädagoge in beratender Funktion)
  • Frau Thewes (Pädagogische Ergänzungskraft in der 8-2-Betreuung am Gelben Haus)
  • Frau  Alfas (Erzierherin in der OGS am Roten Haus)
  • Herr Stolz (Erzieher in der OGS am Roten Haus)
  • Frau Novin (Pädagogische Ergänzungskraft für die OGS am Roten Haus)
  • Frau Faßbender (Pädagogische Ergänzungskraft für die OGS am Roten Haus)

Ab sofort, doch spätestens bis zu Ihrer Klassenpflegschaft, kann das Büchergeld in Höhe von 35€ bei der Klassenlehrkraft bezahlt werden. Dieser Betrag muss auch bezahlt werden, wenn eine Unterstützung durch das Job-Center vorliegt. Die von der Schule ausgestellte Quittung kann beim Job-Center eingereicht werden. Unsere ersten Klassen haben ja bereits bei den Kennenlernnachmittagen 30€ bezahlt, so dass hier nur noch 5€ übrig bleiben.

Gerade die letzten Wochen vor den Sommerferien haben eine auffällige Anhäufung verschiedenster Krankheiten in Lerngruppen gezeigt, so dass manchmal eine Mitteilung an das Gesundheitsamt notwendig war. Wir bitten Sie deshalb immer das Fehlen Ihres Kindes in der Schule mit einem Grund anzugeben.

Da der Monat August sich schon wieder dem Ende zuneigt hier die…

Monatsinfo August  2024

• 22.08.24:             Einschulungsfeiern für die Klassen 1a, 1b, 1c, 1d
  • 24./ 25.08.24:     Abbas-Fest
  • 27.08.24:             Erster Schulgottesdienst für die 3a und 3b
  • 31.08.24:             Schulführung zur Schulanmeldung für 2025/26

Zum Abschluss noch ein Hinweis auf den Unterricht in dieser ersten Schulwoche:

Die 1. und 2. Klassen haben immer von der ersten bis zur vierten Stunde Unterricht – danach finden die verschiedenen Betreuungsangebote statt.

Die 3. und 4. Klassen haben immer von der ersten bis zur fünften Stunde Unterricht – danach finden die verschiedenen Betreuungsangebote statt.

Am Ende dieser Woche erhalten die Kinder ihren normalen Stundenplan, der dann ab Montag (26.08.2024) in Kraft tritt.

Wir wünschen Ihnen auch in diesem Schuljahr mit Ihrem Kind und für Ihr Kind viele Freude bringende Momente, an die man später gerne mit einem Lächeln zurückdenkt.

Für das Team der Eichendorffschule Schönebeck

S. Freitag   und A. Kimmeskamp