Elternbrief der Schulleitung vom 04.05.2023

Essen, den 04.05.2023

Liebe Eltern im Schulverbund!

Mit diesem Elternbrief sehen Sie, wie unser neues Logo auf einem Brief aussieht – ich bin sehr glücklich über diese Neuerung, die so viel Gemeinsamkeit in ORANGE ausdrückt.

Vielleicht waren Sie ja auch am 1. Mai auf dem Schönebecker Maibaumfest, dann ist Ihnen bestimmt der Stand der Eichendorffschule Schönebeck aufgefallen – natürlich in ORANGE!

Ich möchte diesen Brief nutzen, um Ihnen neuste Informationen mitzuteilen und an noch bevorstehende Termine aus der Ihnen vorliegenden Jahresplanung zu erinnern:

• Alle Kinder, die für das Schuljahr 2023/24 im Schulverbund angemeldet worden sind, konnten nun endlich aufgenommen werden. Durch eine Mehrklasse am Roten Haus starten wir im neuen Schuljahr mit fünf Eingangsklassen. Damit hat jedes Kind in dem Haus seinen Schulplatz gefunden, der auch bei der Anmeldung gewünscht war.Mit dieser Mehrklasse kommt es am Standort des Roten Hauses zu aufwändigen Umzugs- und Renovierungsmaßnahmen:
    Die neuen ersten Klassen ziehen in den rechten Pavillon ein, der in den nächsten Tagen einen frischen Anstrich bekommen wird.Die Betreuungsräume wandern in das Hauptgebäude, nämlich in die ehemalige Bücherei und den ehemaligen Klassenraum der 1c.
    Die Klasse von Frau Schwink wird in den Raum der jetzigen 4d wechseln.
    Sie sehen, da ist viel Bewegung in Schule, aber wir werden es als Team schaffen!
  • Der Schulträger hat für den Standort des Gelben Hauses entschieden, dass ein einstöckiger Container mit vier Räumen auf dem Fußballplatz vor der Turnhalle für maximal fünf Jahre errichtet wird. Wir freuen uns natürlich über ein zusätzliches Raumangebot, aber den Fußballplatz dafür opfern zu müssen, ist schon sehr bitter. Erste Beschwerden der Kinder habe ich schon entgegen genommen…
  • Wir hoffen darauf, unsere Sportfeste, die für den 10.05. (Rotes Haus) und für den 11.05. (Gelbes Haus) terminiert sind, bei gutem Wetter durchführen zu können. Ihre Kinder sind für ein gelungenes Sportfest dankbar und dafür brauchen wir Sie dringend als Riegenführer!
  • Am 12.05. findet dann der diesjährige Teamausflug des Schulverbundes statt. Auch dieser Termin ist in der Jahresplanung bereits bekannt gegeben und bedeutet, dass beide Standorte an diesem Tag geschlossen sind. Es findet keine Schule und auch keine Notbetreuung statt.
  • Dann eine freundliche Erinnerung bezüglich der beweglichen Ferientage: 19.5.: FREI, 9.6.: Schule
  • Der Schulausflug am 15.6. wird uns dieses Jahr in den Schlosspark führen, wo wir mit den unterschiedlichsten Aktivitäten ein paar schöne Stunden verleben werden. Geplant ist natürlich auch das obligatorische Würstchen im Brötchen – wahrscheinlich auf dem Schulhof des Gelben Hauses.
  • Am 19.6. um 7.30 Uhr freuen wir uns auf möglichst viele starke und anpackende Hände, damit die Tische- und Stühle-Aktion auch dieses Jahr wieder so reibungslos verläuft.Obwohl die Sommerferien ja gar nicht mehr so weit entfernt sind, werde ich mich vor den Ferien noch einmal melden, damit Sie diesen schönen Briefkopf auch wiedersehen!

Für das Team der Eichendorffschule Schönebeck

S. Freitag