Elternbrief der Schulleitung zum genauen Ablauf des Zirkuswoche vom 14.03.2022

Essen, den 14.03.22

Liebe Kinder, liebe Eltern,

das Zirkusprojekt steht vor der Tür und wir freuen uns schon alle sehr darauf.

Am Sonntag, den 20.03.22 wird es schon spannend, denn dann kommen die Zirkuswagen auf unseren Schulhof und das Zelt wird aufgebaut. Die Helferlisten für den Auf- und Abbau des Zeltes sind bereits über die KlassenlehrerInnen bekannt gegeben worden.

In der Woche vom 21.03.22 bis zum 25.03.22 bleiben die Kinder im Klassenverband und haben täglich von 8.15 Uhr bis 12.45 Uhr in ihren jeweiligen Klassenräumen Unterricht. Während dieser Unterrichtszeit werden die Kinder je nach Einteilung der Artistengruppe von Dienstag bis Donnerstag ca. 1 Stunde im Zirkuszelt, Judoraum oder in der Turnhalle trainieren.

Am Montag, den 21.03.22 beginnt für alle Kinder der Unterricht um 8.15 Uhr in ihrem Klassenraum. In dieser Zeit wird der TÜV das Zelt abnehmen. Dann beginnt das große Abenteuer: Nach einer Präsentation der Zirkuskünstler werden die Kinder in ihre Artistengruppen eingeteilt. Jedes Kind darf hierzu drei Wünsche äußern.

Am Freitag gibt es dann für alle Kinder eine große Generalprobe im Zirkuszelt und schon ein paar Stunden später startet bereits um 14.00 Uhr die erste Vorstellung. Wie aufregend!

Die Frühbetreuung findet in dieser Woche wie gewöhnlich statt. Auch nach dem Unterricht besucht Ihr Kind wie üblich die 8-2-Betreuung und den Offenen Ganztag.

Während der gesamten Zirkuswoche ist sportliche Kleidung angesagt, also Turnschuhe und Jogginganzug bzw. Turnzeug, deswegen sollen alle Kinder schon mit Sportsachen zur Schule kommen.

Zu den Vorführungen selbst erhalten die Kinder die Kostüme vom Zirkus. Alle „Artisten“ müssen 90 Minutenvor der Vorstellung schon zur Verfügung stehen, damit sie geschminkt und umgezogen werden können.

Auf Bitten des Zirkus weisen wir darauf hin, dass während der Proben nicht gestört werden darf – also keine Elternbesuche. Das gilt auch für die Pausen zwischen den Unterrichtstunden, weil auch dann Trainingseinheiten stattfinden.

Der Zirkus bietet Ihnen die Möglichkeit an, von der gewünschten Vorstellung Ihres Kindes eine DVD zum Preis von 12€ zu bestellen, während der Vorführungen ist das eigene Filmen und Fotografieren aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Bitte geben Sie durch eine kurze Mitteilung bei der entsprechenden KlassenlehrerIn Bescheid, wenn Sie eine DVD bestellen möchten.

Jetzt noch ein paar wichtige Informationen zu den Nachmittagsangeboten: Ihr Kind bekommt in der Schule eine Eintrittskarte für die jeweiligen Vorstellungen, die dann zu Beginn der Veranstaltung eingesammelt werden. Die Autorenlesung dauert 60 Minuten, die Vorführung der Physikanten ca. 45 Minuten. Bitte holen Sie Ihr Kind auf dem Schulhof wieder ab oder vereinbaren andere verbindliche Absprachen für den Heimweg.

Viel Freude bei unserer Projektwoche und den Zirkusvorstellungen!

S. Freitag                                          A. Kimmeskamp