Elternbrief vom 17.11.2021: Umgang mit positiven Testergebnissen

Essen, den 17.11.2021

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck!

Da wir nun auch in der Schule deutlich zu spüren bekommen, dass die Infektionszahlen in Deutschland wieder rasant steigen, möchten wir Sie in diesem Brief über den aktuellen Stand im Umgang mit positiven Ergebnissen im privaten und schulischen Bereich unterrichten:

Ab dieser Woche haben wir die Testtage der Jahrgangsstufen aufgrund von Schwimmbad- und Gottesdienstbesuchen angepasst, so dass ab jetzt immer am Montag und Mittwoch die dritten und vierten Jahrgänge, am Dienstag und Donnerstag die ersten und zweiten Klassen getestet werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, einen Bürgertest am Montag, Mittwoch und Freitag vorzulegen.

Die Zertifikate der einzelnen Pooltestungen erreichen uns in der Regel zwischen 18 Uhr des Testtages und 6 Uhr des Folgetages. Sobald positive Ergebnisse vorliegen, werden diese an die Klassenlehrer*innen weitergeleitet, so dass Sie als Eltern in der Regel bis spätestens 6.30 Uhr die Nachricht über einen positiven Pool vorliegen haben.

Mit jedem positiven Pool erhalten Sie ab sofort über den mit Ihrer Klasse vereinbarten Informationsweg eine standartisierte Meldung, in der noch einmal die wichtigsten Verhaltensweisen aufgelistet sind:

• Positiv getestete Kinder bleiben sofort in Quarantäne Zuhause. Das Gesundheitsamt wird Sie kontaktieren.
  • Negativ getestete Kinder aus dieser Klasse, die aber in unmittelbarer Nähe zum positiv gestesteten Kind sitzen, verbleiben ebenfalls als Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Schule informiert sie nach Absprache mit dem Gesundheitsamt über die Länge des häuslichen Aufenthaltes.
  • Kinder, die in der OGS als Kontaktpersonen des positiv getesten Kindes gelten, gehen ebenfalls in Quarantäne, auch wenn sie nicht der Klassengemeinschaft angehören. Auch hier informiert die Schule Sie über die Dauer des häuslichen Verbleibes in Absprache mit dem Gesundheitsamt.
  • Bitte haben Sie im Blick, dass Sie als Eltern manchmal früher über die Einzelergebnisse informiert werden als die Schule.

Weiterhin wichtig ist, dass in der Schule nur alle Kinder sein dürfen, die negativ getestet und keine Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen sind. Also wenn zu Hause bei Ihnen ein positives Ergebnis eines Selbst- oder Schnell-Testes vorliegt, bleibt Ihr Kind sicherheitshalber zu Hause. Sollte sich dieses positive Ergebnis mit einem positiven PCR-Test bestätigen, muss das Kind als Kontaktperson eines Familienmitgliedes in Quarantäne bleiben. Das Gesundheitsamt bestimmt hier die Quarantänedauer aller Familienmitglieder und informiert Sie über die weitere Vorgehensweise.

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme wurde in Absprache mit dem Eilausschuss der Eichendorffschule Schönebeck beschlossen, dass in Früh- und  8 – 2 – Betreuungen die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen zunächst einmal bis zu den Weihnachtsferien gilt. Kleinere Snacks werden – so wie bisher üblich – in diesem Zeitraum auch nicht mehr angeboten, damit diese Kinder bei der Quarantäneregelung von positiv getesten Personen als Kontaktpersonen nicht berücksichtig werden müssen. Mitgebrachte Speisen dürfen natürlich gerne draußen verzehrt werden.

In den nächsten Tagen erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung vom Ministerium für Schule und Bildung wie die Tage vor und nach den Weihnachtsferien bezüglich der PCR-Testungen aussehen werden.

S. Freitag              und         A. Kimmeskamp