Maskenspende der Brost-Stiftung für Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule Schönebeck

Die Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule Schönebeck bedanken sich herzlich für die Maskenspende der Brost-Stiftung.

Offizielle Pressemeldung:

Kinder-Masken schützen Schüler*innen – Brost-Stiftung verteilt 24.000 spezielle FFP2-Coronamasken an Schulen im Ruhrgebiet

Die Covid-19-Pandemie sorgt weiterhin für Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben, es fehlt die tragende Impf- und Teststrategie. So bleiben Schutzmasken ein wichtiger Baustein im Corona-Präventionskonzept, gerade nach der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an Grundschulen. Deshalb spendet die Brost-Stiftung 20.000 FFP2-Masken speziell für Kinder, die deutlich besser als andere Gesichtsbedeckungen schützen. Das Besondere: Die Masken sind der kindlichen Gesichtsform angepasst. Sie verhindern so, dass Luft mit Viren ungefiltert an der Maske vorbei eingeatmet würde, wie dies bei den herkömmlichen Erwachsenenmasken passiert, und bieten somit erstmals hohen Eigenschutz für Schulkinder.

20.000 Masken wurden von der Stiftung erworben und am 05.03.2021 an 24 Grundschulen im Ruhrgebiet verteilt. Zusätzlich spendete die Herstellerfirma Scalably GmbH aus Bad Wünnenberg 4.000 weitere Masken.

Professor Bodo Hombach (Vorstand Brost-Stiftung): „Wer von Behörden Beschaffungskompetenz erwartet ist weltfremd. Stiftungen und private Initiativen dürfen bei Impfstoff-Beschaffung nicht mitwirken – fehlende Schutzmasken für Kinder und Jugendliche dürfen wir besorgen. Auch die werden dringend gebraucht. Deshalb helfen wir.“