Achtung! Informationen zur Schulwoche 14. – 18.12.2020

Liebe Eltern der Eichendorffschule Schönebeck,

das Kultusministerium hat heute folgendes verfügt:

• Ab Montag gilt die Präsenzpflicht im Unterricht nicht mehr. Das bedeutet, dass Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihr Kind zur Schule schicken. Das finde ich persönlich schwierig! Wohlwissend, dass dieses für viele berufstätige Eltern wichtig ist, gilt es doch die Infektionszahlen zu senken. Deswegen ist es sicher sinnvoll, für die nächste Woche nach Alternativen zu suchen. Trotzdem werden wir natürlich vor Ort sein und Unterricht- auch in  Präsenz anbieten…Grundsätzlich bedeutet dieses aber auch, dass die Schulpflicht weiter besteht, also die Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, die Hausaufgaben erledigen müssen. Das Unterrichtsmaterial finden Sie – wie schon im Frühjahr – bis Montag 10.00 Uhr auf unserer Schulhomepage. Sollte Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen, bitten wir darum, den Klassenlehrer/inne/n eine kurze E-Mail zu senden.
  • Außerdem hat das Ministerium verfügt, dass am 7. und 8. Januar (das ist Donnerstag und Freitag nach den Weihnachtsferien) kein Unterricht stattfindet. Dementsprechend werden die Weihnachtsferien bis zum 10. Januar verlängert, so dass der Unterricht erst am 11. Januar beginnt.

Liebe Eltern, ich weiß, dass alles wieder sehr plötzlich geschieht… Und ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht am Sonntag, wenn alle Länder sich zusammen beraten, nicht doch wieder Veränderungen geben wird.

Aber da müssen wir jetzt gemeinsam durch.

Für den 21. und 22. Dezember ist pro Tag nur 1 Kind gemeldet worden für die Betreuung an der Roten Schule. Gibt es da vielleicht doch die Möglichkeit, die Betreuung privat zu organisieren? Es ist ja nicht sinnvoll, dass 1 Kind ganz allein über 8-9 Stunden in der Schule betreut werden muss.

Das bedeutet aber auch, dass fast alle Eltern unserer Schulstandorte das Procedere mittragen und dafür sind wir alle Ihnen von Herzen dankbar.

Sobald wir Neues erfahren, melden wir uns.

Mit ganz herzlichen Grüßen von unserem gesamten Team und der Hoffnung, dass Sie alle gesund bleiben bzw. werden

Ihre M. Zuhorn