Aktueller Elternbrief bzgl. Schulöffnung 25.04.2020

Essen, den 25.4.2020

Liebe Eltern,

zunächst einmal möchten wir uns herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in den letzten Wochen bedanken und hoffen, dass Sie und die Kinder gesund sind. Leider wissen auch wir nicht, wie es weitergeht. Es entscheidet sich offensichtlich erst am Donnerstag, den 30.4.2020 wie die Öffnung der Schulen geschehen soll.

Es sollen die Schulen zunächst für die 4. Klassen geöffnet werden, aber findet dann auch die 8-2-Betreuung bzw. die Offene Ganztagsschule für die Viertklässler statt? Wie groß sollen die Gruppen sein, wie lange werden sie Unterricht haben? All Ihre Fragen haben auch wir, denn wir verfügen zurzeit über die gleichen Informationen wie Sie.

Vorsorglich möchte ich Sie aber darüber informieren, wie wir uns die Öffnung vorstellen könnten: Wenn wir selber entscheiden dürfen, würden wir gern kleine Gruppen von 5-7 Kindern bilden, die täglich 3 Zeitstunden in dem gleichen Klassenraum von der gleichen Lehrkraft in den Kernfächern unterrichtet werden. Diese Gruppen (9 Gruppen an der Eichendorffschule, 7 Gruppen an der Roten Schule) würden zeitversetzt zum Unterricht eingeladen (z.B. 8.00 Uhr- 8.15 Uhr – 9.00 Uhr). Dementsprechend wären auch die Pausen für diese Gruppen zeitversetzt, so dass sich die Gruppen auf dem Schulhof nicht begegnen.

Der Eingang in die Schule wird verlegt auf den hinteren Eingang der Eichendorffschule bzw. der rechten Tür der Roten Schule. Der Ausgang an der Eichendorffschule ist der Ausgang zum Schulhof, an der Roten Schule die linke Tür. Den Mindestabstand wahren wir, indem wir nur am äußersten rechten Rand entlang gehen und in dem Klassenraum zu allen Seiten 1,5m Distanz zu den anderen Personen halten.

Ein bisschen befürchten wir, dass sich vor den Toren Elterngrüppchen bilden, die den Mindestabstand nicht einhalten, aber wir haben ja gesehen, wie diszipliniert Sie alle mit der Situation in den letzten Wochen umgegangen sind. Deswegen wird das sicher kein Problem sein.

Kinder, die Erkältungsanzeichen haben, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen. Kinder, die Vorerkrankungen haben, sollten dieses mit dem Arzt absprechen. Für diese Kinder wird dann – wie auch in den letzten Wochen- Fernunterricht angeboten.

All diese Vorüberlegungen werden wir in einer „Dienstbesprechung“ am Montag auf dem Schulhof klären -ggfs. auch die Einführung der Maskenpflicht- aber entscheiden können wir natürlich erst am Donnerstag, wie es endgültig weiter geht, nachdem wir die Informationen vom Ministerium bekommen.

Wir werden Sie sofort durch eine Mitteilung auf unserer Homepage informieren.

Bleiben Sie gesund!

Wir freuen uns auf Sie (die allerdings den Schulhof noch nicht betreten dürfen) und auf Ihre Kinder.

Herzliche Grüße vom Team der Eichendorffschule Schönebeck

Ihre Maritta Zuhorn